SN.AT / Sport / Regionalsport / Salzburg

Red Bull Salzburg gründet ein zweites Frauenteam

Der sportliche Leiter Bernd Winkler zieht ein erstes, positives Fazit. Das U-16-Mädchenteam von Red Bull Salzburg habe große Fortschritte gemacht. Im Herbst kommt eine weitere Auswahl hinzu.

Der Start für das neue Damenteam von Red Bull Salzburg verlief zufriedenstellend.
Der Start für das neue Damenteam von Red Bull Salzburg verlief zufriedenstellend.

Anfang Jänner 2023 übernahm der ehemalige Stürmer Bernd Winkler die Koordination beim neuen Projekt für ein Mädchenteam von Red Bull Salzburg.

In den vergangenen 14 Monaten hat sich viel getan. Im U-16 Team, das in der U-14 Meisterschaft der Burschen mitspielt, sind mittlerweile 22 Spielerinnen aus der Stadt Salzburg. 13 davon besuchen das Schul-Sport-Modell im Christian-Doppler-Gymnasium in Lehen.

"Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden, wir haben große Fortschritte seit unserer Gründung gemacht", sagt Bernd Winkler. Die Gegner der Salzburgerinnen sind unter anderem Grödig, der SAK und Anif. In den bisherigen fünf Partien gab es drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.

Einige Spielerinnen haben bereits den Sprung ins Nachwuchsnationalteam geschafft. "Im Herbst gründen wir ein U-20 Team, das aus Spielerinnen von uns und von Bergheim bestehen wird", erklärt der sportliche Leiter. Zudem wird es immer wieder Sichtungstrainings geben, um Mädchen den Fußballsport näher zu bringen.

STADT SALZBURG-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)